TFA TourismusForum Alpenregionen: Schnee. Struktur. StrategieWinter entsteht nicht von allein.
Er wird geplant, finanziert, verantwortet – und immer wieder neu gedacht.
Der Dienstagmorgen am TFA 2026 richtet den Blick dorthin, wo Entscheidungen Wirkung zeigen: in Verwaltungsräten, Gemeindestuben, technischen Leitständen und strategischen Konzepten.
Wie reagieren Skigebiete auf veränderte klimatische Realitäten? Wie bleiben Bergbahnmodelle tragfähig? Und wie viel Kooperation braucht die Zukunft?
Mit Impulsen von:
- Benedicta Aregger, die mit «Kompass Schnee» zeigt, wie Schweizer Skigebiete den Winter interdisziplinär denken – zwischen Politik, Nachhaltigkeit und Daten.
- Björn Luginbühl, der aus Bergbahnen Adelboden-Lenk AG berichtet, wie sich Weltcup-Tradition, Beschneiung und Angebotsstrategie neu ausrichten lassen.
- Klaus Nußbaumer & Christoph Pfefferkorn, die Einblick geben in die strategische Entwicklung und Teilfusion der Lech Bergbahnen AG.
- Gerhard Lucian, Hannes Skardarasy und Günter Oberhauser, die aus kommunaler, unternehmerischer und regionaler Perspektive über die Rolle der Bergbahnen im Arlberg sprechen – zwischen Winter- und Sommerthematik.
Mehrere Perspektiven, ein gemeinsamer Kern: Zukunft ist keine Wetterlage. Sie ist Führungsarbeit.
Wer tiefer eintauchen möchte, findet das vollständige Programm hier:
https://tourismusforum.ch/
| |