Sommerbahntagung 2026 der deutschen SeilbahnenBei der diesjährigen Sommerbahntagung des Verbands Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte e.V. in Braunlage kamen rund 70 Teilnehmer, darunter Mitgliedsunternehmen aus ganz Deutschland sowie 11 Förderkreismitglieder*, zusammen. Gastgeber der diesjährigen Tagung war die Wurmbergseilbahn GmbH & Co. KG. Nach den Grußworten von VDS-Präsident Henrik Volpert, Wolfgang Langer, Bürgermeister der Stadt Braunlage, und Cathleen Hensel von der Braunlage Tourismus Marketing GmbH stand die 37. Arbeitssitzung der Sommerbahnen auf dem Programm. VDS-Geschäftsführerin Birgit Priesnitz und Jörg Wilke, Leiter des Arbeitskreises Sommerbahnen, berichteten über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Branche. Im Rahmen des Erfahrungsaustausches standen unter anderem neue Investitionen, Parkplatzbewirtschaftungsmodelle, Genehmigungsverfahren und die strategische Weiterentwicklung moderner Sommerbahnen mit familienfreundlichen, wetterunabhängigen Ganzjahresangeboten wie Bergerlebniswelten sowie MTB- und Bikepark-Konzepten im Fokus. Vorträge von Fabian Brockschmidt zur Entwicklung der Wurmbergseilbahn zum Ganzjahres-Erlebnis sowie von Joachim Jeßberger über die touristischen Potenziale von Mountaincarts ergänzten das Programm. Am zweiten Veranstaltungstag erhielten die Tagungsteilnehmer bei einer Exkursion zur Wurmbergseilbahn Einblicke in Technik und Bergerlebniswelt – begleitet von einem unerwarteten Wintergruß mit frischem Neuschnee im Harz. |












Zurück
Fotos hinzufügen
Drucken
Email